GEMEINDEWAHLEN OBERBURG
27. September 2020

Wir kandidieren für den Gemeinderat 2020

Walter Bauen

​Gemeinderat Oberburg Ressort Öffentlichkeit (bisher) 

Franco Digirolamo

Gemeinderat Oberburg Sicherheit (bisher) 

Esther Soltermann

Sozialkommission Oberburg  (neu) 

Christine Salzmann

Vorstand UOP & MFO
(neu) 

WALTER BAUEN

Geb. 1971, verheiratet
Leiter Rollmaterial Bus - Bernmobil

 

Gemeinderat Ressort Öffentlichkeit

Ich setze mich ein, damit unser Gewerbe gute Rahmenbedingungen in Oberburg vorfindet. Dies können zum Beispiel Parkmöglichkeiten oder gewerbefreundliche Reglemente sein.

 

Die Gemeindegeschäfte betrachte ich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Zum Beispiel können Stationen für E-Mobilität ein Thema werden. 

 

Ich setze mich für eine ganzheitliche Schulbildung in der Gemeinde ein. Dazu investieren wir in bestehende und neue Gebäudeinfrastruktur. 

Karina & Esther Niederhauser

Vorstand Verein Dorffeste

Noëlle Buri

Radsportlerin

Niggi Duckert

Physiotherapeut Oberburg

FRANCO DIGIROLAMO

Geb. 1970, verheiratet
Leiter Regionen bei ASTAG - Schweizer Nutzfahrzeugverband

 

Gemeinderat Ressort Öffentlichkeit

Oberburg ist mehr als eine Transitgemeinde. Darum setzte ich mich voll für die Umsetzung der Umfahrung ein. Eine Aufwertung der Emmentalstrasse generiert attraktive Wohnmöglichkeiten in Oberburg. Ich setze mich für die Erschliessung und Instandhaltung von Verbindungsstrassen in den Aussenbezirken ein.  

 

Ich setze mich für die Sicherheit der Gemeinde durch Optimierung und Bündelung der Kräfte ein. Nur nötige Ressourcen werden evaluiert und angeschafft. Bündelung statt Fusion ist das Ziel. 

 

Ein nachhaltig ausgeglichener Finanzhaushalt ist mein Ziel. Dies bedeutet jedoch nicht einfach keine Investitionen mehr zu tätigen oder jegliche Ausgaben zu minimieren. Ich schaue bei jedem Geschäft genau auf das Kosten/Nutzen Verhältnis.  

Kevin Mori

Präsident TV Oberburg

Niggi Duckert

Feuerwehr Oberburg

Beat Bolzli

Geschäftsführer Oberburg

ESTHER SOLTERMANN

Geb. 1968, verheiratet
Sachbearbeiterin Sozialdirektion KES Mandate

 

Mitglied Sozialkommission Oberburg

Ich setze mich ein, damit die Gemeindeverwaltung Oberburg bürgernah und dienstleistungsorientiert bleibt. Klare Kommunikation mit zeitgemässem Internetauftritt und online App gehören da zum Angebot. 

 

Eine konsequente und faire Sozialpolitik ist mir wichtig. Ich setze mich für eine gute Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten Burgdorf und für eine verantwortungsvolle Einbürgerungspolitik ein. 

 

Als Gemeinderätin werde ich regelmässig den Kontakt zu den Vereinen pflegen, um deren Bedürfnisse genau zu kennen. Ich setze mich ein damit wir die nötigen Infrastrukturen bereitstellen können. 

 

Maria König

Lehrerin Oberburg

Jan Müller

Dirigent Musik Frohsinn

CHRISTINE SALZMANN

Geb. 1974, verheiratet
Dipl. Pflegefachfrau

 

Vorstand UOP  & MFO

Ich werde Finanzgeschäfte kritisch jedoch mit Weitsicht hinterfragen. Eine aktuell hohe Ausgabe kann über die Zeit sinnvoll und günstiger sein als ewiges "Flickwerk". Auf die Finanzen acht zu geben heisst mit Sorgfalt zu investieren. 

 

Eine sichere Erschliessung zu den Nachbargemeinden für den Langsamverkehr liegt mir am Herzen. Dazu gehört auch meine volle Unterstützung für die Umfahrung von Oberburg. 

 

Die Schule und das Freizeitangebot durch Schule und Vereine unterstütze ich, damit unsere Kinder in ihrer Einwicklung positiv gefördert werden. Sie sind es, die morgen anpacken und unsere Gesellschaft tragen. 

Jan Müller

Dirigent Musik Frohsinn

Noreen Soltermann

Anwaltssekretärin

Benjamin Wittwer

Präsident Musik Frohsinn

JA, ich möchte mehr erfahren, wie ich mich mit der UOP für Oberburg einsetzen kann.